Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. Januar 2009 7 18 /01 /Januar /2009 09:02



"Aber ich habe mir doch genau diesen Fensterplatz vorher reservieren lassen !" schimpfte der Mann ganz rot vor Wut. Die verwirrte Stewardess, die keinen Einfluss auf die Sitzverteilung hatte, war den Tränen nahe. Gleichzeitig mussten andere Passagiere darum kämpfen, an dem wütenden Mann im engen Gang des Flugzeuges vorbeizukommen.
Hier erlebte jemand eine Enttäuschung, wegen einer kleien Sache, mit der er nicht fertig wurde.

Das Leben bringt aber häufig Enttäuschungen mit sich u. viele sind nicht alltäglich. Die Geburt eines behinderten Kindes, der Verlust eines Arbeitsplatzes, das Ende einer Liebesbeziehung, der Tod eines geliebten Menschen ............ das sind nur einige der traumatischen Erlebnisse, mit denen jeder von uns irgendwann einmal konfrontiert wird. Selbst die Menschen, die kleinere Fehlschläge offenbar gut verkraften, können am Boden zerstört sein, wenn es um eine große Enttäuschung geht.
Was machen diese Erlebnisse aus uns ? Einen deprimierten, entmutigten, geschlagenen Menschen ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf das Leben zu reagieren. Einige versuchen aus der Realität zu flüchten. Wir stürzen uns ins Vergnügen, widmen uns mit ganzer Kraft einer Sache od. verfolgen ein bestimmtes Ziel mit höchstem Einsatz.
Andere versuchen zu vergessen, mit Alkohol u. Drogen od. begehen sogar Selbstmord.

Wieder andere ertragen Enttäuschungen, indem sie sich mit etwas belohnen, um das, was sie ertragen müssen, abzustoßen.
Dieses Verhalten können unsere Schicksalsschläge lindern, indem wir uns ablenken.

Was meint ihr ? Gibt es einen bessern Weg ? Einen, wo wir den Sinn des Lebens begreifen.

Ich meine, das Leben ist keine Sackgasse. Es führt uns irgendwo hin !
Auch denke ich nicht, dass die Enttäuschungen, die Probleme, denen wir alle begegnen, sind keine Sperren, sondern nur Hürden. Sie sollen uns stärker machen u. nicht zerstören.
Das, was wir daraus Erkennen ist wichtig u. kann unseren Blickrichtung ändern. Die neue Blickrichtung kann unser, schlechtes Verhalten, in die richtige Haltung bringen.
Wir können alle diese Probleme überwinden, wenn unsere Blickrichtung stimmt.

In schwierigen Zeiten, wenn die Dinge nicht wie erwartet od. wie erhofft verhalten, sollten wie trotzdem positiv in die Zukunft schauen.

Wie steht es mit euch ? Würdet ihr gern die schwierigen Zeiten mit Ruhe u. Gelassenheit überstehen ?

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Stress - Emotionen - Depression
  •  Stress - Emotionen - Depression
  • : Stress - Emotion - Depression; drei Wörter, die auf der Erde Leben.
  • Kontakt

 

Profil

  • Ich versuche zu lernen, dass es für mich genügt, wie´s mir geht. Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist jedes vertraut; beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden.
  • Ich versuche zu lernen, dass es für mich genügt, wie´s mir geht. Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist jedes vertraut; beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden.

Sponsoren